Mainzer Fotoarchiv

e-mail AdWLM
Citatio: hethiter.net/: fotarch

Im Rahmen des Projekts „Edition der Keilschrifttexte aus den Grabungskampagnen in Boğazköy seit 1931“ sind mehrere zehntausend Fotographien hergestellt worden, die in der Arbeitsstelle „Hethitische Forschungen“ der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz aufbewahrt werden.

2001 ist mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf Initiative von Gernot Wilhelm damit begonnen worden, diese Materialien im Zusammenhang mit der Katalogisierung der Texte online zugänglich zu machen. Die Arbeiten sind seit 2007 mit Mitteln des Akademie-Projekts „Hethitische Forschungen“ fortgeführt worden. Digitalisierung und Onlinepräsentation wurden von Gerfrid G.W. Müller geleitet bzw. entwickelt.

Im Rahmen des Projektes "Corpus der hethitischen Festrituale" wird die Fotosammlung laufend ergänzt.

Zugänglich sind die Fotos des Archivs über die Konkordanz der hethitischen Keilschrifttafeln, die sie nach zahlreichen Kriterien erschließt und auffindbar macht.

Fotoarchiv